Eine Woche verbrachten Athletinnen und Athleten, wie schon in den vergangenen Jahren, auf der Nordseeinsel Norderney, um sich den letzten Schliff für die kommende Saison zu holen. Drei Trainingseinheiten pro Tag standen auf dem Programm, beginnend mit dem Morgenlauf. Es folgten jeweils eine Einheit am Morgen und eine am Nachmittag, in denen alle Varianten des Lauftrainings Bestandteile des Trainings waren. Alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen gaben ihr Bestes, auch das Wetter spielte mit, so dass die Tests am Freitagnachmittag auch sehr positiv ausfielen, obwohl da zwar die Sonne, aber nicht der Wind mit den Aktiven war. Ein Tag mit etwas Regen ließ die Jugendlichen aber nicht verzagen, alle trainierten trotz der niedrigen Temperaturen hervorragend.
Untergebracht war die Gruppe, die vom Vorsitzenden Jörn Knobel und Trainer Johannes Riedel begleitet wurden, im Landschulheim des Märkischen Kreises. Die Leiterin, Frau Behr, und besonders das Küchenteam trugen sehr dazu bei, daß sich alle wie immer sehr wohfühlten. Die Vorbereitung des Aufenthaltes lag bei Schülertrainer Udo Bechtel, der alles, wie jedes Jahr, hervorragend organisiert hatte.
Ein Dank auch an den TuS Norderney, der immer wieder seine Sportanlagen anderen Vereinen kostenlos zur Verfügung stellt.