Mundinger und Kalb glänzen am Baldeneysee

Lüdenscheid – Mit starken Zeiten und Leistungen warteten zwei Mittelstreckler der LG Lüdenscheid am Samstag auf. Beim 26. TuSEM-Blumensaatlauf am Essener Baldeneysee nahmen sowohl Florian Kalb als auch Philipp Mundinger die Halbmarathon-Distanz (21,1 Kilometer) mit rund 300 weiteren Läufern in Angriff.

Kalb hatte bereits im Vorjahr teilgenommen und konnte seine damalige Zeit (1:21,45 Stunden) deutlich unterbieten. Nach 1:19,07 Stunden kam er als Siebter der Gesamtwertung ins Ziel, was in seiner Altersklasse (Männer-Hauptklasse) Platz drei bedeutete.

Für Mundinger hatte sich Trainer Johannes Riedel eine Zeit knapp unter 1:30 Stunden erhofft, umso positiver gestaltete sich der Auftritt des 16-Jährigen: Mit 1:23,32 Stunden wurde Mundinger 13. der Gesamtwertung, die Wertung in der U18-Klasse gewann er mit dieser Zeit sogar.

Freuen kann sich Riedel zudem über Zuwachs im Mittel- und Langstreckenbereich: Von der LG Halver-Schalksmühle wechsel Felix Seyfried (U18) zum Nattenberg, dazu kehrt der mittlerweile 29-jährige Andrej Artschwager zurück. Der war 2006 als ganz starker 800 m-Läufer (1:55,26 Minuten bedeuten noch heute Platz zwei in der U20-Kreisbestenliste) zur SG Wenden gewechselt, zuletzt für den hessischen Club LG Wettenberg aktiv. Nach Beendigung seines Lehramt-Studiums kehrt Artschwager jetzt in die Bergstadt zurück.