Am Samstag war die LG Lüdenscheid mit 3 Athletinnen bei den Westfälischen U16 – Jugendmeisterschaften im Ischelandstadion in Hagen vertreten. Bei sommerlichen Temperaturen nahmen 360 Teilnehmer aus 103 Vereinen an der Veranstaltung teil.
Als Erste gingen Paul King (2001) und Helen Thews (2001) um 11.20 Uhr über 800 m an den Start. Aus 9 Teilnehmerinnen wurde 1 Zeitendlauf zusammengestellt, so dass Thews auf Bahn 5 mit noch einer Teilnehmerin starten musste. Das Tempo der geschlossenen Gruppe gestaltete sich in der ersten Runde nach Plan. King lief als Viertplazierte mit 1:11 Min. über die Linie. Thews war am Ende der Gruppe. Die zweite Runde gestaltete sich im gleichen Tempo. King hatte sich keine gute Ausganzposition erlaufen, da sie auf der Innenbahn eingeklemmt war. Andere zogen auf der Aussenbahn an ihr vorbei und sie konnte nichts mehr hinzusetzen, aufgrund einer längeren Verletzungspause. Trotzdem lief sie bis auf 4 Hundertstel an ihre Bestzeit heran, und kam mit 2:28,65 Min. ins Ziel auf den 8.Platz. Thews, für die es die ersten großen Meisterschaften waren wurde zwar Letzte auf Platz 9, lief aber eine neue persönliche Bestzeit mit 2:40,90 Min..
Ansuze Kaufmann (W 14) startete über 100 m in einem Feld von 48 Teilnehmerinnen und lief im 4. Vorlauf als Vierte mit 13.56 Sekunden (Meldezeit 13.54 Sek.) über die Ziellinie, was im Gesamtklassement den 21. Platz bedeutete. Sie verfehlte den B-Endlauf um 3 Hundertstel.